Angeln aus Leidenschaft



Das e-bike

Kettler Perfomance
Kettler Perfomance

Es gibt viele Aspekte die vor dem Kauf eines e-bikes in Betracht gezogen werden können.....

  • Wieso sind e-bikes in ihrer Preisklasse so unterschiedlich?

Einer der Schwerpunkte hierfür wird die Elektronik an Bord sein; E-bikes im unteren Preissegment besitzen meist eine Batterie mit einer einfachen Steuereinheit, wobei der Akku "simpel" entladen wird. Dabei kann es passieren, dass, je leerer der Akku ist, auch die Kraftunterstützung des Motors nachlässt. Bei e-bikes im höheren Preissegment sind Motorleistung, Batterie und Steuereinheit elektrotechnisch aufeinander abgestimmt. Der Akku wird "kontrolliert" ge- und entladen. Dies hat den Vorteil, dass die Kraftunterstützung stetig konstant bleibt, bis der Akku entladen ist. Ebenso wird die Lebenszeit des Akkus dadurch verlängert, da seine Parzellen Einzel gesteuert ge- und entladen werden. 

  • Welche Rolle spielt die Platzierung des Motors am Fahrrad?

 In der Regel gibt es drei Platzierungen für den Antriebsmotor;

  1. Hinterradantrieb - Vorteil hierbei ist, dass die Kraftübertragung nicht direkt auf die Fahrradkette und das Schaltgetriebe wirkt! Dies weis man zu schätzen, wenn diese Teile wegen schnellem Verschleiß ausgetauscht werden müssen, zumal wenn mit dem Fahrrad Lasten gezogen werden. -Nachteil ist allerdings, dass hierbei meist auf eine Nabenschaltung verzichtet werden muss, da die Hinterradnabe bereits durch den Antrieb belegt ist.
  2. Mittelmotor (direkt verbunden mit dem Tretlager) - Der Vorteil soll in der Schwerpunktlagerung liegen. Ich besaß bereits alle 3 Antriebsvarianten und kann diesen Standpunkt nicht teilen, zumal die Motoren mittlerweile so klein und leicht sind. - Klarer Nachteil ist, dass die gesamte Antriebs-Kraftübertragung auf die Fahrradkette als auch auf das Schaltgetriebe wirkt und dadurch ein hoher Verschleiß auf diese Teile wirkt, zumal die neueren Modelle einen sehr hohen Drehmoment besitzen.
  3. Vorderradantrieb - Vorteilhaft ist auf jeden Fall der Preis, da diese Art der Antriebstechnik in der Regel günstiger ist. Ein großer Nachteil ist allerdings, dass man in der Regel auf einen Nabendynamo verzichten muss, da die Vorderradnabe bereits durch den Antrieb belegt ist. Einige Modelle versorgen das Licht bereits über den Akku, was evtl. ein Kompromiss wäre.
  • Was sollte man noch beachten?

Es gibt viele e-bikes mit tiefem Einstieg. Wenn man einen Trolley angehangen hat kann eine Querstange den Aufstieg auf das Fahrrad sehr behindern.


Nicht im Regen stehen

geedo Campingzelt
geedo Campingzelt

 

Qualität hat seinen Sinn, zumindest bei dieser high end Unterkunft; Einfach und fast überall leicht aufzustellen. Der Hersteller muss nach meiner Meinung nach ein aktiver Angler sein, da hier auf Komfort, Schutz vor Regen und Sonne sowie auf einfachen Transport und auch Aufbau geachtet wurde.

Ein Blick auf seine Homepage lohnt sich auf jeden Fall: http://www.qeedo.de/produkte/campingzelte/qeedo-quick-bivvy-2-campingzelt/ PS.: Meine Homepage ist nicht kommerziell und soll lediglich praktisch unterstützen!

 


Den Durchblick behalten

 

Außenspielgel dann, wenn man sie braucht; Vorteil dieser im bar-Griff versteckten Außenspiegel ist, dass sie gut vor Wandalismus geschützt sind, da sie im eingeklappten Zustand kaum zu entdecken sind. Da sie in der Neigung und im Winkel verstellbar sind (Einrast-System) verstellen sie sich nicht und können leicht in ihre richtige Position gestellt werden. Ein Nachstellen der Spiegel bleibt einem so erspart.


Transport-Tip

Burley Travoy
Burley Travoy

 

 

 

 Dieser Trolley von Burley eignet sich hervorragend zur Transporthilfe für  Angelausrüstungen;

Er ist sehr robust und bietet ausreichend Platz für das Mitführen von etlichem Angelzubehör, von Großtaschen über 13ft Angelruten bis hin zum Karpfenstuhl mit Tisch und sonstigem Zubehör.

Der Trolley kann ebenfalls an den Gepäckträger montiert werden.


Der Stuhl, der passt

Decathlon caperlan
Decathlon caperlan

 

 

Karpfenstuhl von Decathlon. Er passt zusammengefaltet auf den Trolley von Burley; Fixiert wird er auf dem Trolley mit den mitgelieferten Spanngurten des Trolley´s und mit einem Gurt am  Handgriff des Karpfenstuhls und dem oberen Griff des Trolley´s.


Combo-Tasche mit Pfiff

Fox Royale
Fox Royale

 

 

Vorteil dieser Combo-Rutentasche von Fox ist zum einen, dass sie auf den Trolley passt und zum anderen die Ruten-Futterale von der Tasche abgehangen werden können, sodass man flexibel bei der Zusammenstellung der Angelausrüstung bleibt. So benutze ich die Angeltasche, wenn ich z.B. den rod pod  mit transportiere. Wenn ich diesen nicht benötige, nehme ich nur die Ruten mit den Rutenfutteralen mit.


Tasche Fahrradtauglich gestallten

BASIL
BASIL

 

 

Mit dem Klick-Fix-System lassen sich Taschen einfach und schnell  Fahrradtauglich gestalten.

BASIL
BASIL

 

 

Das passende Gegenstück einfach an das Fahrrad montieren und die Tasche ist fixiert.



Die hier aufgeführten Gegenstände wurden von mir persönlich getestet. Die Berichte beziehen sich lediglich auf meine eigene Erfahrung und persönlichen Eindruck.